Loading icon

Reisen Sie in die Tschechische Republik - die Stadt Liberec

Im fernen 13. Jahrhundert entstand in der Nähe des schönen Garkovitsky-Bachs in der Nähe des schnell fließenden Flusses Nisa-Luzhitskaya eine kleine Festung, die von den außergewöhnlich beeindruckenden Yezersk-Bergen umgeben ist. Es wurde nach und nach fertiggestellt und erweitert, woraufhin die Stadt Liberec entstand. Die erste Erwähnung dieser Stadt erschien in historischen Quellen im Jahr 1352.

Fast ein Jahrhundert ist vergangen und Liberec hat begann geographisch zu wachsen und vor unseren Augen zu gedeihen. Es war ein echter Triumph. Danach kam das "goldene Zeitalter" für die Stadt. Nach und nach wurde die Innenstadt mit prächtigen Architekturbauten im klassizistischen Stil bebaut. Liberec wurde aufgrund seiner Bedeutung zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu einer der wichtigsten Städte in der Tschechischen Republik.

Einheimische Bürger und reisende Touristen werden vom Wahrzeichen von Liberec - dem Fernsehturm, die hoch auf dem Berg Yeshted liegt. Neben seiner Hauptfunktion wird der Turm von den Tschechen auch als Aussichtsplattform, Hotel und Restaurant mit traditioneller Küche genutzt. Auf den Fernsehturm wurde einst eine Seilbahn durchgeführt, die niemanden gleichgültig lässt.

Ganz das Gegenteil in seinem Stil ist ein anderer Attraktion - das Rathaus von Liberec. Dies ist ein prachtvolles Gebäude im Neorenaissance-Stil mit einer Höhe von 65 m. Dominante des Rathauses ist der goldene Ritter, der von überall in der Stadt beobachtet werden kann.

Für diejenigen, die die traditionellen Kultureinrichtungen bevorzugen der Stadt wäre es toll, das Shald-Theater, die Regionalgalerie und das Nordtschechische Museum zu besuchen. Für Touristen, die Flora und Fauna lieben, wird ein Besuch im ältesten Zoo und botanischen Garten eine unterhaltsame Veranstaltung sein.

Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten sollten wissen, dass es im Yezersk-Gebirge eine Autobahn gibt. Dies ist eines der beliebtesten und bekanntesten Skigebiete. Für wahre Kenner des Wassersports können Sie nicht nur den Makhovo-See, sondern auch die Golan-Stauseen besuchen. Nervenkitzel-Suchende kennen die steilen Klippen.

Kenner historischer Bausubstanz werden von Schloss Friedlant begeistert sein. Sie ist eine der interessantesten und faszinierendsten Burgen im Norden Tschechiens, deren Mauern Geschichte atmen. Es vereint zwei völlig unterschiedliche architektonische Gebäude - ein Renaissanceschloss und ein mittelalterliches Schloss.

Sie ergänzen sich sehr harmonisch. Es enthält wundervolle Sammlerstücke aus erstaunlichem Glas und Porzellan, sowie antike Waffen und eine Sammlung von Pfeifen, die wirklich die Aufmerksamkeit jedes Touristen verdient.

Auch im Schloss gibt es ein erstaunliches Kinderzimmer, das Spielzeug aus dem späten 19. Jahrhundert enthält. Und für wahre Kenner der alten Königszeit bietet das Schloss die Möglichkeit, die königlichen Gemächer, eine Kunstgalerie und einen Bankettsaal zu besichtigen.

Der deutschsprachige Schriftsteller Franz Kafka dachte übrigens nach einigen Annahmen in seinem berühmten Roman "Das Schloss" an das Schloss Friedlant. Tatsächlich besuchte ihn der Schriftsteller kurz vor Beginn des schrecklichen Zweiten Weltkriegs.

Diese prächtige Stadt mit all ihren Strukturen und ungewöhnlichen Gebäuden, in denen eine Vielzahl von Architekturstilen eng miteinander verflochten sind, wird wahre Kenner der Geschichte und der historischen Epoche des späten 19. Jahrhunderts nicht gleichgültig lassen.

Und Liebhaber der Kommunikation mit der Natur werden sich bewundernd umschauen, denn die Landschaft dieser Stadt ist einfach unglaublich.

Lokale Reiseführer in Prag

Ausflüge in Tschechien