Loading icon

7 sehenswerte Orte in Bremen

Diese älteste Stadt Deutschlands wurde im 8. Jahrhundert gegründet und war lange Zeit ein Handels- und Religionszentrum. Viele mittelalterliche Denkmäler sind bis heute erhalten geblieben und zeugen vom Wohlstand und Wohlergehen Bremens. Auf seinen Straßen und Plätzen vergisst man leicht, dass man in der Neuzeit lebt und mehrere Jahrhunderte zurück in die Vergangenheit reist. Hier sind ein paar Sehenswürdigkeiten der Stadt, die jeder Bremen-Tourist gesehen haben sollte.

1. Marktplatz

Der zentrale Stadtplatz, umgeben von mittelalterlichen Gebäuden aus dem 11. bis 17. Jahrhundert. Es gilt als das schönste des Landes und ist aufgrund der großen Anzahl von Denkmälern der Stadt ständig mit Touristen überfüllt. Hier finden Sie den Roland, die Bremer Stadtmusikanten, das Rathaus und viele andere alte Häuser und Denkmäler.

2. Bremer Rathaus

Eine exquisite architektonische Schöpfung im Stil der Weserrenaissance am Bremer Marktplatz. Das Rathaus wurde im 15. Jahrhundert erbaut und bis heute finden hier Sitzungen der Stadtregierung statt. Die Fassade des Gebäudes ist mit komplexen Mustern, Fresken und skulpturalen Kompositionen verziert.

3. Bremer Stadtmusikanten

Das berühmte Monument in Form eines Esels, eines Hundes, einer Katze und eines Hahns, die übereinander stehen, ist den Helden des gleichnamigen Märchens der Gebrüder Grimm gewidmet. Die Skulptur wurde 1951 neben dem Rathaus eröffnet. Jeder Bremen-Tourist hält es für seine Pflicht, neben dem Denkmal ein Foto zu machen, daher ist es immer voll drum herum.

4. Dom St. Peter

Historiker haben keine einzige Version darüber, wann der Petersdom gebaut wurde - im 7. oder 11. Jahrhundert. Dies liegt daran, dass die Kathedrale während ihres Bestehens viele Male umgebaut wurde. Das letzte Mal wurde es nach der Zerstörung während der Bombardierung der Stadt im Zweiten Weltkrieg vollständig rekonstruiert.

5. Bürgerpark

Der Nationalpark, der Mitte des 20. Jahrhunderts eröffnet wurde und sich um ein Luxushotel herum befindet. Dieser Ort mit Baumplantagen, Gassen und einem kleinen See ist zu einem beliebten Urlaubsort für die Stadtbewohner geworden.

6. Wissenschaftliches Zentrum "Universum"

Museum mit ungewöhnlichem und futuristischem Aussehen, dessen Ausstellung wissenschaftliche Errungenschaften demonstriert. Unterteilt in drei Teile, die dem Planeten Erde, der Menschheit und dem Weltraum gewidmet sind. Interaktive Exponate ermöglichen es den Besuchern, sich auf eine Reise in die Tiefen des Weltraums zu begeben, auf den Meeresboden zu tauchen oder sich in der Mündung eines aktiven Vulkans wiederzufinden.

7. Haus Schütting

Die Handelskammer wurde im 15. Jahrhundert gegründet und funktioniert bis heute. Das Gebäude selbst wurde 1538 errichtet und bis ins 19. Jahrhundert mehrfach umgebaut und erhielt ein mehr oder weniger modernes Aussehen.

Die Handelskammer brannte 1944 vollständig ab, wurde aber nahezu originalgetreu wieder aufgebaut 12 Jahre später.