Loading icon

Eine Reise durch die besten Museen Italiens

Im Land von Michelangelo, Da Vinci und Botticelli liegt eine Fülle von Kunstmuseen von Weltklasse, darunter Meisterwerke der Renaissance und unbezahlbare Artefakte antiker Zivilisationen. Bevor Sie also die vielen anderen schönen Orte Italiens besuchen – Venedig, Rom, Florenz und mehr – nehmen Sie sich Zeit, diese unglaublichen Galerien zu besichtigen. Während Sie Ihre wundervolle Reise durch die besten Museen Italiens planen, empfehlen wir Ihnen dringend, in Ihrem eigenen Tempo ein Auto in Italien zu mieten.

Galleria degli Uffizi

< a href=" https://www.uffizi.it/en">Die Galleria degli Uffizi ist mit mehr als 5 Millionen Besuchern pro Jahr das meistbesuchte Museum der Welt. Sie wurde 1784 als Sammlung von Gemälden aus Florentiner Institutionen und Privatsammlungen gegründet.

Die Galerie beherbergt Meisterwerke von Botticelli, Raphael, Caravaggio und Leonardo da Vinci. Auch dessen bekanntestes Gemälde "Mona Lisa" (1503-1517) hängt hier - ein ikonisches Werk, das im Laufe der Jahrhunderte zu unzähligen Nachahmungen inspiriert hat.

Museo Archeologico Nazionale Napoli p>

Das Museo Archeologico Nazionale Napoli befindet sich in Neapel und ist eines der ältesten Museen Italiens. Es besitzt eine der größten Sammlungen griechischer und römischer Altertümer in Europa sowie eine umfangreiche Sammlung von Mosaiken aus Pompeji und Herculaneum. Das Museum wurde von Ferdinand I. von Bourbon, König von Neapel (1735-1825), gegründet, der viele Stücke von seinem Vorgänger Karl VI. geerbt hatte, nachdem er ohne Erben gestorben war.

Das Castel Nuovo (Neues Schloss) wurde zwischen 1282 und 1302 von errichtet Charles I. Robert d'Anjou als Teil seines Programms zur Befestigung Neapels gegen Angriffe von rivalisierenden Mächten wie Frankreich oder Aragon/Sizilien auf der einen Seite und auf Städte im Landesinneren wie Florenz oder Venedig auf der anderen Seite.

< strong>Accademia di Belle Arti Firenze

Die Accademia di Belle Arti Firenze ist eine der besten Kunsthochschulen der Welt, und das ist sie auch Sie werden Michelangelos David finden. Die Statue wurde 1504 vom Künstler fertiggestellt und ist zu einem Symbol für Florenz und ganz Italien geworden.

Das Museum beherbergt auch einige andere wichtige Werke von Renaissance-Künstlern wie z Botticellis „Geburt der Venus“ und Donatellos „St Die Galleria Borghese ist ein Museum in Rom, Italien, das um die private Kunstsammlung von Kardinal Scipione Borghese herum gebaut wurde. Es beherbergt eine der bedeutendsten Gemäldesammlungen der Welt und verfügt auch über Skulpturen und andere Kunstwerke von Bernini. Die Galerie befindet sich im Palazzo Borghese an der Piazza del Popolo, der von Carlo Maderno für den Neffen von Paul V., Scipione, erbaut wurde (und auch sein Namensvetter war). Das Gebäude war ursprünglich als Villa mit Garten konzipiert, wurde aber später nach dem Kauf durch Camillo Pamphilij im Jahr 1649 zu einer Kunstgalerie.

Palazzo Pitti

Palazzo Pitti ist ein Museum in Florenz, Italien. Es ist die weltweit größte private Kunstsammlung und umfasst Gemälde, Skulpturen, Möbel und Schmuck. Der Palazzo wurde im 16. Jahrhundert von Luca Pitti und seiner Frau Margherita Vecchia erbaut.

Die Sammlung enthält mehr als 1 Million Stücke aus ganz Europa, darunter Werke von Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarroti und Raphael Sanzio (Raffael). Es hat auch einige Besitztümer von Napoleon Bonaparte, der hier zwischen 1801-1805 lebte, nachdem er nach seinem Sieg über Österreich bei Marengo am 14. Juni 1800 erster Konsul Frankreichs wurde.

Museo Egizio

Das Museo Egizio befindet sich in Turin, Italien. Es wurde 1771 von König Vittorio Amedeo III. gegründet und beherbergt über 30.000 ägyptische Artefakte aus der Zeit der Ptolemäer (323 v. Chr. bis 30 v. Chr.). Die Sammlung umfasst Skulpturen, Gemälde und Mumien; Besucher können auch eine Nachbildung eines ägyptischen Tempels sehen, der für Napoleon Bonaparte während seines Aufenthalts in Ägypten gebaut wurde.

Das Museum wurde seit seiner Gründung mehrfach renoviert; Zuletzt wurde es nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2015 wiedereröffnet, bei der mehr Platz für Sonderausstellungen geschaffen und Teile der ständigen Sammlung mit neuen Stücken aus den jüngsten Ausgrabungen in ganz Ägypten aktualisiert wurden. Das Museum ist täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet (dienstags bis 20:00 Uhr), außer montags, wenn es statt um 18:00 Uhr um 14:00 Uhr schließt.

National Museum of Cinema

Das Nationalmuseum für Kino befindet sich in Turin, Italien. Es wurde 1978 gegründet und verfügt über eine Sammlung von über 6.000 Objekten, die bis in die Anfänge des Kinos zurückreichen. Das Museum verfügt außerdem über ein Archiv mit über 2.000 Filmen sowie eine Bibliothek mit über 15.000 Büchern zum Thema Filmwissenschaft.

Museo del Novecento

Wenn Sie in Mailand sind, das Museo del Novecento ist ein Muss. Es befindet sich im Palazzo della Ragione und wurde von Zaha Hadid entworfen, die auch Roms MAXXI-Museum entworfen hat (siehe unten). Das Gebäude selbst ist sehenswert; es sieht aus, als wäre ein riesiges Raumschiff auf einer Burg gelandet!

Das Museum zeigt Werke von Künstlern, die zwischen 1900 und 1980 geboren oder gestorben sind, darunter Skulpturen von Antonio Canova (1757-1822), Gemälde von Giorgio de Chirico (1888-1978) und Skulpturen von Alberto Giacometti (1901-1966).

Wenn Sie Kunst mögen, ist Italien ein großartiger Ort für einen Besuch

Neben der natürlichen Schönheit des Landes und reiche Geschichte, gibt es viele Museen, die das Beste der italienischen Kultur zeigen.

Das Nationalmuseum von Rom (Museo Nazionale Romano) besitzt eine der größten Sammlungen römischer Skulpturen und Mosaiken in Europa in seiner Filiale im Palazzo Massimo alle Terme; Verpassen Sie es nicht, wenn Sie Rom besuchen! Und wenn Sie in Ihrem Heimatmuseum mehr als nur Gemälde oder Skulpturen sehen möchten? Dann machen Sie sich auf nach Florenz, wo die Galleria degli Uffizi einige der wertvollsten Werke der westlichen Zivilisation unter anderem von Künstlern wie Botticelli, Leonardo da Vinci und Michelangelo Buonarroti selbst beherbergt.

Italien ist ein großartiger Ort für einen Besuch, wenn Sie Kunst mögen. Es gibt so viele Museen zur Auswahl, und alle haben ihren Besuchern etwas Besonderes zu bieten. Wenn Sie etwas Zeitgenössischeres oder Modernistischeres als traditionelle italienische Gemälde suchen, gibt es auch viele Möglichkeiten!