Loading icon

Urlaub in der Mongolei

Die Mongolei ist ein ursprünglicher Staat, der die Verehrung alter Traditionen, die Bewahrung der traditionellen Lebensweise mit der Offenheit für moderne Entwicklungstendenzen erfolgreich verbindet.

Viele Mongolen leben bis heute als Nomaden und züchten Vieh , leben in einer traditionellen Jurte, nutzen aktiv Mobiltelefone, das Internet, Sonnenkollektoren und Satellitenschüsseln, und ihre Kinder studieren an Universitäten auf der ganzen Welt.

Die Mongolei ist für diejenigen geeignet, die sich voll und ganz fühlen wollen wie ein echter Reisender und Entdecker. Die Tourismusindustrie hier zielt darauf ab, die zahlreichen Gäste zu bedienen, die zum Fischen und Jagen ins Land kommen, an mehrtägigen Autotouren oder Motorradrennen teilnehmen.

Der Staat ist reich an Kulturdenkmäler. Die Hauptattraktion der Mongolei sind ihre einzigartigen Landschaften, Hügel, alpinen Steppen, Flüsse, Seen und Wüsten.

Klima

Wenn Sie eine Reise in die Mongolei planen, müssen Sie daran denken, dass das Klima hier stark kontinental ist. Die Temperatur im Sommer liegt über 30 Grad und im Winter sinkt sie auf -40. Die Touristensaison im Land beginnt im Mai und dauert bis Oktober. Der Höhepunkt liegt im Juni und Juli.

Transport und Visum

Jeder braucht kein Visum für eine Touristenreise. Es ist notwendig, eine Krankenversicherung und eine Autoversicherung abzuschließen, wenn Sie das Land mit Ihrem Auto bereisen möchten.

Es gibt viele Möglichkeiten, in die Mongolei zu gelangen. Etablierte Flug- und Bahnverbindungen. Das Hauptziel ist Ulaanbaatar. Innerhalb des Landes gibt es auch Inlandsflüge, Eisenbahnverbindungen und Überlandbusse. Sie können Ihr eigenes Auto fahren oder ein Auto mieten. Im zweiten Fall ist es besser, mit einem lokalen Fahrer zu mieten.

Unterkunft und Verpflegung

Ein hohes Niveau an Hotels und Dienstleistungen in der Mongolei findet man nur in Ulaanbaatar. Fünf- und Vier-Sterne-Hotels bieten komfortable Zimmer und den erforderlichen Service. Ihre Preise sind viel höher als in anderen Hotels. Der Hauptteil der Hotels kann dem Niveau von 2-3 Sternen zugeordnet werden. Aber auch dort finden Sie ein ausreichendes Maß an Komfort und Service. Fast alle Preise beinhalten Frühstück.

Außerhalb von Großstädten sind hauptsächlich Jurtenanlagen verbreitet, die wie Campingplätze ausgestattet sind. Sie sind vollständig auf den Empfang ausländischer Gäste vorbereitet und verfügen über unterschiedliche Komfortstufen: von der einfachsten bis zur Luxusstufe mit einer Vielzahl von zusätzlichen Funktionen.

Meistens haben solche Komplexe ihr eigenes Unterhaltungsprogramm, das auf lokale mongolische Traditionen. Hier werden Sie mit nationalen Volksgerichten verwöhnt, lernen, lokale Kurzpferde zu reiten, mit einem Bogen zu schießen.

In allen Siedlungen und Städten findet man leicht Verpflegungsstellen. Die Städte haben eine Vielzahl von Möglichkeiten. Es gibt Cafés, Bars, Restaurants nicht nur mit traditioneller Küche, sondern auch mit chinesischer, europäischer und sogar russischer Küche.

In kleinen Siedlungen findet man immer eine Kantine, wo gut und zufriedenstellend gegessen wird. Auch in der Mongolei gilt es nicht als Schande, in die erstbeste Jurte zu gehen, die einem begegnet. Der Besitzer wird Sie auf jeden Fall willkommen heißen und Sie mit den besten Gerichten verwöhnen.