Loading icon

Wunderbares Amsterdam

Amsterdam ist eine Stadt voller fesselnder Geschichten, atemberaubender Kunst und Architektur, die Jahrhunderte überdauert haben. Es ist ein Reiseziel, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Wenn Sie auf der Suche nach einem entspannten Tages- oder Wochenendausflug sind, ist diese 700 Jahre alte Hauptstadt der Niederlande der ideale Ort zum Entspannen. Außerdem bietet es einige der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten Europas.

Das Rotlichtviertel

Das berühmte Rotlichtviertel in Amsterdam ist eine der beliebtesten Attraktionen der Stadt, und das aus gutem Grund. Hier finden Sie eine faszinierende Mischung aus alten Gebäuden, verwinkelten Gassen und Kanälen, die alle nur einen kurzen Spaziergang voneinander entfernt sind.

Rosse Buurt (De Walletjes auf Niederländisch) ist seit Jahrhunderten ein legendäres Touristenziel. Das mittelalterliche Viertel De Wallen (De Walletjes) zeichnet sich durch seine atemberaubende Kombination aus jahrhundertealter Architektur, schiefen Kanalhäusern und engen Gassen mit klassischen Bars aus. Stadtbeamte sind besorgt über den Ruf der Gegend als Brutstätte für Drogen und Prostitution und arbeiten aktiv daran, ihn zu verbessern. Im Jahr 2020 wurden Führungen an den Fenstern von Sexarbeiterinnen verboten, und die Diskussionen darüber, ob Bordelle in eine äußere Nachbarschaft verlegt werden sollten, gehen weiter.

Einige Sexarbeiterinnen und ihre Familien haben ihre Bestürzung über diese neuen Beschränkungen zum Ausdruck gebracht, wobei einige sogar befürchten, dass sie ihre derzeitigen Beschränkungen verlassen Nachbarschaft würde sie ganz aus der Branche drängen. Im Jahr 2020 durchgeführte Umfragen ergaben jedoch, dass sich die meisten Frauen immer noch wohl fühlten, dort zu arbeiten, wo sie derzeit wohnen.

Neben Fensterbordellen gibt es im RLD auch viele Sexclubs und Coffeeshops. Einige bleiben die ganze Nacht geöffnet, während andere nur wenige Stunden morgens bis gegen Mitternacht geöffnet sind. Touristen der RLD mögen Geschichte und Kultur faszinierend finden, aber hier gibt es viel mehr zu tun als nur einzukaufen! Zum Beispiel beherbergt die Oude Kerk – eine alte Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die von Kanälen umgeben ist – das ganze Jahr über kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen.

Im Rotlichtviertel gibt es zahlreiche Museen, die faszinierende Einblicke in Geschichte und Gegenwart bieten. Ons lieve heer op Solder ist ein solches Beispiel – es verbirgt eine reich verzierte katholische Kirche auf dem Dachboden aus dem 17. Jahrhundert. Weitere sehenswerte Attraktionen im Rotlichtviertel sind das Red Light Secrets Museum of Prostitution und das Amsterdam House of Sexuality. Beide Attraktionen bieten einen aufschlussreichen Einblick in die Geschichte und Praxis der Prostitution sowie in den Sex selbst.

Das Rembrandt-Haus-Museum

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Amsterdams ist Rembrandt Hausmuseum. Dieses historische Haus, in dem der niederländische Maler zwischen 1639 und 1658 lebte, muss von allen Touristen besucht werden, die Amsterdam besuchen. Das Rembrandt House Museum befindet sich in der Jodenbreestraat, einem Hipster-Viertel, das im 17. Jahrhundert bei wohlhabenden Kaufleuten und Künstlern beliebt war. Dieses Museum, das so restauriert wurde, dass es genau wie Rembrandts Haus aussieht und dessen Kunstwerke zeigt, bietet Besuchern ein authentisches Erlebnis seiner Werke.

Im Museum haben Sie die seltene Gelegenheit, in die Vergangenheit zu reisen und Rembrandts berühmteste Werke aus nächster Nähe zu betrachten. Die Räume wurden originalgetreu nachgebaut, außerdem sind zahlreiche Gegenstände aus seinem täglichen Leben erhalten geblieben. Zu den wichtigen Räumen im Leben des Künstlers gehörte sein Atelier, in dem er zwischen 1639 und 1658 Gemälde malte. Außerdem gab es einen Vorraum, in dem er Kunden traf, sowie einen Schrank mit Muscheln, Waffen und anderen Gegenständen, die er sammelte >

Im Museum können Sie Erkunden Sie Rembrandts Leben mit einem Audioguide, der in mehreren Sprachen verfügbar ist. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, mehr Einblick in diesen renommierten Künstler und sein Zuhause zu gewinnen; Außerdem können Sie auf Ihrem Telefon oder Tablet zuhören, während Sie sich in der Ausstellung befinden. Das Museum verfügt über eine beeindruckende Sammlung von Rembrandts Radierungen und Skizzen, von denen rund 250 permanent ausgestellt sind. Außerdem können Sie einer Vorführung beiwohnen, wie Rembrandt Ölfarbe in seinem rekonstruierten Atelier zubereitete.

Besucher des Museums in Amsterdam können einen Tagesausflug daraus machen oder eine kurze Zugfahrt oder einen Spaziergang unternehmen. Parkplätze am Waterlooplein und am Muziektheater/Stadhuis sind nur wenige Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad entfernt. Wer sich für Rembrandts Leben und Kunstwerke interessiert, sollte sich das Rembrandt House Museum nicht entgehen lassen. Verbringen Sie etwas Zeit damit, die Räume zu erkunden, während Sie etwas über Rembrandts Vermächtnis erfahren - Sie werden es nicht bereuen!

Das Van-Gogh-Museum

Das Van-Gogh-Museum
ist ein Muss für Kunstliebhaber. Mit der weltweit größten Sammlung von Werken von Van Gogh ist es ein attraktives Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Das Museum liegt am Museumplein, nur einen kurzen Spaziergang vom Rijksmuseum und Stedelijk Museum entfernt. Das von Gerrit Rietveld nach seinem Tod im Jahr 1973 entworfene Hauptgebäude verfügt über einen elliptischen Ausstellungsflügel, der von Kisho Kurokawa entworfen wurde und 1999 seine Türen für Besucher öffnete.

Ein Highlight des Museums ist seine Dauerausstellung, die die künstlerische Entwicklung von Vincent Van Gogh im Laufe der Zeit dokumentiert. Sie können Werke aus seiner frühen Karriere in den Niederlanden, seiner Zeit in Paris und schließlich seinen späteren Lebensjahren in Arles sehen. Erleben Sie, wie sich Van Goghs Stil weiterentwickelt, und spüren Sie seinen Einfluss auf diejenigen, die in seine Fußstapfen traten. Eine Reihe von Archivaufzeichnungen seiner Briefe an seinen Bruder Theo bieten einen faszinierenden Einblick in Van Goghs Motivationen und Bestrebungen.

Buchen Sie für ein noch lehrreicheres Erlebnis im Van Gogh Museum eine der lehrreichen Touren, die von einem fachkundigen Führer geleitet werden, der jedes Gemälde erklärt und erklärt die sie umgebende Kunstbewegung. Auf Ihrer Tour erhalten Sie einen Einblick in Vincents Techniken und Werkzeuge, mit denen er seine Meisterwerke herstellt. Außerdem erfahren Sie, welche Pigmente er verwendete und wie seine Kunstwerke von anderen in seinem Künstlerkreis beeinflusst wurden.

Sobald Ihre Tour vorbei ist, besuchen Sie das Café im Museum für eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein. Es bietet einen atemberaubenden Blick auf den Museumplein und ist ein idealer Ort, um nach einem langen Tag zu entspannen. Freitagabends bleibt das Museum bis 21 Uhr geöffnet und zieht ein jüngeres Publikum an, das DJs und Musik schätzt, während es die Sammlung betrachtet. Für einen vollständigen Veranstaltungsplan sollten Besucher ihre Website besuchen. Planen Sie im Voraus und kaufen Sie Tickets mit einer festgelegten Startzeit, um die Reise im Van Gogh Museum reibungsloser zu gestalten. Alternativ sind Tickets ohne Anstehen online erhältlich, sodass Sie die Warteschlangen überspringen und sicherstellen können, dass Ihr Besuch wie geplant verläuft.

Amsterdamse Bos


Machen Sie eine Pause von Amsterdams belebten Straßen am Amsterdamse Bos (Amsterdamer Wald). Am Rande der Stadt gelegen, hat dieser 2.000 Hektar große Park seinen Besuchern viel zu bieten. Es ist ein beliebtes Ziel für Einheimische und Besucher gleichermaßen, mit Wasserstraßen, Wäldern, Nutztieren und gut markierten Rad- und Wanderwegen.

Bei Ihrem Besuch können Sie picknicken unter den Bäumen, Schwimmen oder Kajakfahren und andere unterhaltsame Aktivitäten für alle Altersgruppen. Besonders im Sommer bietet der Wald eine willkommene Abkühlung von der Hitze. Kinder und Erwachsene werden es lieben, die Babyziegen auf Ridammerhoeve, einem biologisch-dynamischen Bauernhof, zu füttern. Hier grasen die Ziegen auf biologisch angebautem Gras, während ihre Milch zur Herstellung von Käse und Eis verwendet wird.

Es gibt auch einen Streichelzoo mit Ziegen, ein Pfannkuchenrestaurant im Freien und schottische Hochlandrinder, die frei auf den Wiesen rund um den Park grasen. Auch Hunde sind hier fast überall willkommen – ein idealer Ort für Haustierbesitzer, um ihre pelzigen Freunde zu bewegen. 1934 startete die Stadt Amsterdam ein Arbeitserleichterungsprogramm, um arbeitslosen Bürgern bei hoher Arbeitslosigkeit zu helfen. Leider unterbrach der Zweite Weltkrieg den Bau und endete erst nach 1970 mit der Pflanzung des letzten Baumes.

Heute ist Amsterdamse Bos einer der größten Stadtparks Europas und ein beliebter Erholungsort für Einwohner und Touristen. Dieser Park ist dreimal so groß und verfügt über zahlreiche Tierparks, Sportvereine, Ruderplätze und Gärten, die ihn zu einem der besten Erholungsorte in Europa machen. Es gibt viel zu tun und zu sehen, darunter Spielplätze, Klettergebiete, Planschbecken, Tierparks und Streichelzoos. Außerdem können Sie reiten, Konzerte schauen oder Sport treiben!

Der Wald ist nicht nur ein Erholungspark, sondern auch Austragungsort nationaler und internationaler Sportveranstaltungen. Darüber hinaus strömen Touristen zu diesem beliebten Touristenort für verschiedene kulturelle Erlebnisse wie Musikfestivals.